Herstellung von New Rock Leder Stiefeln Manufacturing New Rock Boots
Herstellung von New Rock Leder Stiefeln Manufacturing New Rock Boots
Der erste Schritt: gründliche Vorreinigung.
Bevor Sie zur Schuhcreme greifen, sollten die Schuhe mit einer Bürste von grobem Schmutz befreit werden. Ein Lappen hilft, Schlammreste und feuchte Erde zu entfernen, bei angetrockneten Resten kann der Bürstenstiel oder ein stumpfes Messer verwendet werden. Bewährt ist auch – bei Ledern, die es vertragen – Lederseife. Für Schuhe aus Velours-, Wild- oder Nubukleder nehmen Sie am besten eine spezielle Rauhlederbürste, da sie nicht mit Creme oder Paste behandelt werden dürfen.
Der zweite Schritt: Cremen oder Wachsen.
Leder lebt. Durch die Behandlung mit fettenden Pflegemitteln wird es nicht nur schöner, es bekommt auch jenes Fluidum zurück, das in seinem Fasergefüge Reibung und Verschleiß vermindert und hinauszögert.
Kurz: Das Leder wird weicher, elastischer und anschmiegsamer. Aber nicht jedes Pflegemittel eignet sich für jeden Schuh: Feine Damenschuhe mögen Creme, festere und die meisten Herrenschuhe vertragen beides: Hartwachspaste oder Creme. Zum Auftragen der Schuhcreme eignen sich quadratische Schuhputztücher oder spezielle Bürsten.
Schuhcreme wird in der passenden Farbe (vorher an unauffälliger Stelle testen, damit der Farbton nicht zu dunkel gewählt wird, es können sonst unschöne Verfärbungen entstehen, die sich meist nicht mehr entfernen lassen) mit einem Lappen dünn und gleichmäßig aufgetragen. Sind beide Schuhe eingecremt, beginnen Sie sogleich mit dem Polieren, denn angetrocknete Creme läßt sich nur sehr schwer wieder auspolieren.
Wenn Sie Wachs verwenden, empfiehlt es sich, die Paste zuvor in die Sonne oder auf die Heizung zu stellen: Die so „erwärmte“ Wachspaste kann schneller ins Leder einziehen, und der Schuh läßt sich leichter auf Glanz polieren. Im Gegensatz zur Creme darf das Wachs lange einziehen – je länger, desto schneller ist der Glanz herauszupolieren.
Vergessen Sie Sohlenunterseite und Absatz nicht; von Zeit zu Zeit sollten Sie Ihren Schuhen eine Pflege für die gesamte Sohle gönnen, damit sie nicht austrocknet und brüchig wird, zudem schützt dies gegen Nässe und Steinchen.